Über uns

 

 

Wir sind Eheleute, welche schon seit vielen Jahren mit und für unsere Hunde leben.


1970 begann, mein jetziger Mann, Olaf Nehls sich den ersten Pudel zu kaufen, beziehungsweise diesen von seinen Eltern zum Geburtstag geschenkt zu bekommen. Da dieser sehr schön war, wollte er diesen natürlich auch auf Ausstellungen zeigen. So fuhr er schon als 14 jähriger Junge mit der Bahn zu verschiedenen Ausstellungen (München, Stuttgart, Frankfurt u.a.)

Auch im gleichen Jahr bekam er den ersten Pudelwurf. Er war Anfangs im Pudelclub des ADP, und dann im PZV.

Natürlich blieb es nicht nur beim Pudel.Bis 1990 züchtete er Pudel in verschiedenen Farben und Größen. Mitte der 70er Jahre  hatte er aber auch noch andere Rassen (wie z.B. Chihuahua & später einige Zwergdackelchen).

         

Eine der letzten Chi-Hündinnen wurde 19 1/2 Jahre alt und ist 1996 bei seinen Eltern verstorben.


Im Frühling 1989 lernten wir uns auf der Ausstellung in Berlin-Biesdorf kennen. Dies war die grösste Ausstellung jährlich in der früheren DDR.
Ich sprach ihn dort an, um ein kleines schwarzes Zwergpudel-Mädchen von ihm zu erwerben.

Ich selbst stamme ehemals aus der Berliner Gegend (Rand-berlin wie man so schön sagt!).
Meine Liebe zu den Tieren, insbesondere den Hunden, begann schon in der Schulzeit.
Nachdem ich dann die Schule/Abitur mit FA als Zootechniker abgeschlossen hatte, wollte ich etwas mit Tieren oder Kindern machen!
  Da ich zuerst keinen Platz als Lehrerin für Sport, Deutsch & Mathe in der Unterstufe erhielt, hatte ich mich dann in der Fachrichtung Veterenäringeneur angemeldet!
So begann ich dieses Studium, welches zum Ziel hatte als Veterenäringineur abzuschließen,
leider wurde da nichts drauss, brach dieses nach 2 Jahren ab!
Dann erhielt ich doch noch die Zusage nach 2 Jahren mich für ein Lehrer-Studium der Unterstufe (1.-4.Klasse)  mit der Fachrichtung Sport /Deutsch & Mathe zu absolvieren!

Nun kaufte ich mir 1976 eine ganz bezaubernde Afghanen-Hündin. Da diese aber viel Zeit und Pflege brauchte (Training, Rennen, usw.), ich aber noch im Studium war - musste ich diese 1978 wieder abgeben.

Aber ohne Hund wollte ich auch nicht sein, ich überlegte welche Rasse könnte dich noch interessieren ? So besuchte ich einen Pudelzüchter, bei uns in der Nähe, welcher in Potsdam/Babelsberg damals wohnte & welcher gerade braune Kleinpudel zum Verkauf anbot.
Ich liebte die braunen Pudel der Farbe wegen. Ich hatte viele Fragen an ihn, welche er mir auch beantworten konnte.
 

Es gefiel mir eine dieser braunen Kleinpudelhündinnen. Sie hiess "Chanell vom braunen Stern", diese kaufte ich mir Ende 1978, so kam ich zu den Pudeln. Diese Hündin entwickelte sich sehr schön, so daß der Züchter mir vorschlug, die Hündin auf Ausstellungen zu präsentieren.

So trat ich zunächst dem VKSK bei und als die Grenzen geöffnet wurden, und dieser aufgelöst wurde, bin ich Mitglied des VDP geworden.
Ich züchtete von 1981 bis 1998 Pudel in verschiedenen Größen und Farben mit großem Erfolg.

Anfang 1990 faszinierten mich auch die kleinen Malteser, mit ihrem bezaubernden Wesen. Da ich ja nun schon viel Hundeerfahrung hatte, kaufte ich mir Anfang 1990 kurz hintereinander 2 ganz bezaubernde kleine Mädchen aus dem Zwinger "Mascottchen's" der Frau Schwiedewi aus Schildow.
Die beidem Hündinnen hiessen "Mascottchen's Noblesse" & "Phenelopee".
Diese beiden entwickelten sich sehr gut, so dass ich dem Malteserclub beitrat,
und mir mit diesen beiden Hündinnen meine Malteserzucht aufbauen konnte.
Somit züchtete ich diese im Malteserclub Deutschland und die Pudel weiterhin im VDP.

 

 

Ende 1990 zog ich dann zu meinem jetzigen Mann und wir haben unsere beiden Zuchten zu einer zusammen gelegt. So dass er seinen Zwingernamen auflösste, und ich namentlich auf meinen Zwingernamen "of Golden Talisman" alles übernahm, aber natürlich führten wir beide gemeinsam die Zucht der Pudel, Malteser & Dackel weiter.

Durch unsere grossen Erfolge auf Ausstellungen (wie z.B. mehrere Dt., nationale und internat. Champion's, viele Siegertitel wie Weltsieger, Klubsieger, mehrfach BOB, Winner in Frankreich u.v.m. in den beiden Rassen - Pudel & Dackel) wurde unser Kennel international bekannt.

      

So wollten wir natürlich auch in der Zucht versuchen, nur die besten Elterntiere miteinander zu verpaaren, denn es sollte ja auch Qualität dabei herauskommen, und wir wollten die Rasse weiter verbessern.
So sind viele Pudel und auch Dackel/Teckel  aus unserer Zucht in Züchterhände gegangen.
Im In- u. Ausland sind viele Talismänner in den Ahnen vertreten.

Nun seit 1998 mussten wir - krankheitshalber meinerseits - die Zucht der Pudel aufgeben und im Mai 2001 die Dackel/Teckel-Zucht,
da der Verein DCD nicht  im VDH aufgenommen wurde.
Durch den Erfolg hat man natürlich auch viel Neid und Missgunst erfahren.

Nun überlegten wir, welche Rasse neben unseren 4 Malteser-Mädchen und 2 Jungen denn noch zu uns passen würde.
Es sollte auch einen kleine und pflegeleichte Rasse sein.
Da ja unsere Malteser-Zuchtwartin auch Vositzende vom Chihuahua-Club war, sprachen wir bei einer Wurfabnahme mit ihr, wie das denn so mit den Chihuahua's (Schiwawa) wäre.
Es war ja schon sehr lange her, wo mein Mann eine kleine Chi-Hündin hatte.
So wälzten wir Kataloge und sprachen mit Züchtern.

Im Januar 1998 sind wir dann in Belgien fündig geworden, so kam dann unsere kleine black & tan Hündin "Wawa Valentine des Petits Mickeys" zu uns.
Wir liebten ja schon von den Pudeln das Mehrfarbige, so gefiel diese uns auf Anhieb.
Natürlich durften die Ausstellungen nicht fehlen, denn dies ist eine kleine Leidenschaft von uns, die Schönsten der Schönen auch einmal mit anderen in Konkurenz zu sehen.
"Wawa" ist durch ihre Ausstellungserfolge 2001 Dt. Clubchampion geworden.
Sie ist am 02. Mai 2002 nach einem nicht erholten Kaiserschnitt von uns gegangen.
              Wir werden dich sehr vermissen!!!! Du wirst immer in unserem Herzem bleiben!


Natürlich blieb es nicht bei einer Hündin.
Wir haben die Familie Kasper kennengelernt und erzählten ihr das wir eine schöne blonde - hellfarbende langhaar - Hündin in Top-Qualität suchen würden, so kam Ende 1998 die zweite Hündin "Inschi vom Edlen Blut" zu uns.

Die Hündin ist eine der erfolgreichten Hündinnen der Jahre 1999-2001 gewesen(Foto und Ausszeichnungen siehe "Chihuahua-Seite").
Sie ist wirklich eine herausragende Hündin, dafür sind wir der Familie Kapser aus Frellstedt bei Helmstedt unendlich dankbar.
Leider verstarb zu Ostern 2000 Herr Kapser.
Nach dem Tod des Herrn Kasper gab seine Frau ihre Zucht auf und ich konnte so ebenfalls einige wunderschöne Chi's von Ihr erwerben!
So konnte ich den so wunderschönen, auf Ausstellungen so erfolgreichen "Peter Pan" und die bezaubernde ebenso erfolgreiche "Sulaika" käuflich erwerben (siehe Foto auf der Chihuahua-Seite).
Dazu kam noch "Perle vom Edlen Blut" & "Feli vom Edlen Blut"!
Feli - 2007, Perle - ?

Von der "Feli vom Edlen Blut" hatte ich ja vorher schon - 1999 - die Tochter von der Feli gekauft, sieh hieß "Oerly vom Edlen Blut"
So hatte ich diese beiden Zwinger (in kurzhaar "des Petits Mickey" & in langhaar "vom Edlen Blut") mit welchen ich nun meine Zucht aufbauen konnte!

Nach den Niederschlägen, welche mit der "Wawa" begann, (Todgeburt der Welpen, nach 7 Wochen durch Unterzuckerung gestorben und so weiter)
konnten wir endlich im Juli 2000 den ersten Wurf gross bekommen.
Nun haben wir auch schon bei den "Chi's" junge Hunde in Aussteller und Züchterhand, im In- und Ausland.

So zum Beispiel ist Inschi's Sohn  "Capuccino of Golden Talisman" Multichampion, (Titel siehe Deckrüden)

Aber auch noch ein zweiter Rüde hat zu dem Zeitpunkt seine Ausstellungskarriere aus unserem Kennel beginnen können,
ein sehr vielversprechender Rüde in Langhaar "Fantastic-Boy of Golden Talisman" (genannt Pullermaxe). (Multichamp!!!)

Unser Haus befindet sich  ca 6 Kilometer von der A 46 von Düsseldorf, am Rhein gelegen entfernt,
an der B9 gelegen, und ist optimalerweise umgeben von Feldern für den reichlichen Auslauf der Tiere.
Unsere Welpen werden liebevoll im Haus familiär aufgezogen und haben viel Auslauf im fast 2000 Quadratmeter grossen Garten.

Natürlich sind wir weiterhin bestrebt, nur wirklich gut zu einander passende Elterntiere miteinander zu verpaaren.

Unser Ziel ist es gesunde, charakterlich einwandfreie, widerstandsfähige, freundliche, auf den Menschen bezogene Hunde zu züchten.
Dabei sind wir stets bemüht, den Standard der jeweiligen Rasse so nah wie möglich zu präsentieren bzw. dem Standard gemäß zu züchten.

So versuchen wir nur gesunde Elternteile, welche bei den Maltesern und Chihuahua PL-frei(Kniescheibe o.B.) sein müssen, miteinander zu verpaaren.
Auch sind wir bestrebt, Hunde zu züchten,welche auf den Ausstellungen ganz vorn mit dabei sind.

Leider ist es bei den Chihuahuas sehr schwer qualitätsvoll zu Züchten.
Diese haben in erster Linie sehr viele Zahnprobleme.
Wir versuchen nur Elterntiere miteinander
zu verpaaren, welche ein Scherengebiss mit 6/6 Schneidezähne haben & natürlich auch PL-frei sind!.
Aber nicht immer entwickeln sich qualitätsvolle Chis daraus.

Durch die Erfolge unserer Rüden, im In- und Ausland, werden diese auch von anderen Züchtern des VDH's zum Decken eingesetzt.

Bei den Maltesern konnte unser Deckrüde "Halifax" auf den Ausstellungen überzeugen.

Unser zweiter Rüde "Pillowtalks Ardent Lover" wurde 2001 in der Jugendklasse ausgestellt und errang den MCD-Clubjugendsieger, zwei MCD-Anwartschaften und zwei DMC-Anwartschaften auf den Dt. Jugendchampion.

 Seit 2003 habe ich meine Malteserzucht aufgegeben/eingestellt!

 

 

                                                           

Datenschutzerklärung
Kostenlose Webseite erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!